Instawalk in Dahlem: Abschied von den Südsee-Booten

Nach einer kurzen Pause zwischen den Jahren melden wir uns zurück mit schönen Bildern aus den Museen Dahlem. Anlässlich der anstehenden Umzugsvorbereitungen ins Humboldt Forum fand dort ein Instawalk statt. Hier zeigen wir euch eine Auswahl.

In Vorbereitung auf den Umzug der außereuropäischen Sammlungen der Staatlichen Museen zu Berlin in das Humboldt Forum werden ab Anfang Januar viele Werke des Museums für Asiatische Kunst und des Ethnologischen Museums für die Restaurierung und den Transport vorbereitet. Großobjekte wie die Südsee-Boote werden bereits 2018 in den Rohbau des Humboldt Forums umziehen, denn aufgrund ihrer Größe wäre ein späterer Einbau nicht mehr möglich.

Weil für die Umzugsvorbereitungen viel Platz benötigt wird und große Verkehrsflächen geschaffen werden müssen, werden die Ausstellung Süd-, Südost- und Zentral-Asien des Museums für Asiatische Kunst sowie die Ausstellungen Südsee und Indianer Nordamerikas des Ethnologischen Museums bereits ab dem 11. Januar 2016 für die Besucherinnen und Besucher nicht mehr zugänglich sein.

Um Objekte wie die berühmten Südsee-Boote ein letztes Mal in ihrer alten Umgebung festzuhalten, fand Ende des Jahres in den Museen Dahlem ein Instawalk und dem Hashtag #emptymuseendahlem statt. Einige der erfolgreichsten Instagramer der Stadt waren eingeladen, die Sammlungen mit ihren ganz eigenen Blicken zu betrachten und abzulichten. Entstanden sind wunderschöne, teilweise ungewöhnliche Aufnahmen der Dahlemer Sammlungen.

#emptymuseendahlem

Ein von Dana (@mariposa_730) gepostetes Foto am

Exploring the #emptymuseendahlem today. Ein von Mo (@brainyartist) gepostetes Foto am

south sea boat #emptymuseendahlem

Ein von Stephan P (@ryanm) gepostetes Foto am

out of the dark w/ @efi_o at #emptymuseendahlem #whpresolutions2016 – meet people, try new things, focus on the light.

Ein von konrad | berlin (@konaction) gepostetes Foto am

#emptymuseendahlem #emptymeet #mp_photowalk #berlin #fujixt1 #mobilephotography Ein von Kick in (@kickin) gepostetes Foto am

#emptymuseendahlem #emptymeet #mp_photowalk #greatexhibition #berlin #mobilephotography #fujixt1

Ein von Kick in (@kickin) gepostetes Foto am

Cc @konaction #emptymuseendahlem

Ein von stefan (@mr_sunset) gepostetes Foto am

#emptymuseendahlem with @mobilephotography_de

Ein von stefan (@mr_sunset) gepostetes Foto am

#emptymuseendahlem Ein von Tamara Trzoska (@tammiberlin2015) gepostetes Foto am

Bis Anfang 2017 bleiben unter anderem die Ausstellungen zu Mesoamerika und Afrika im Ethnologischen Museum, die Ostasiatische Kunstsammlung mit dem kaiserlichen Thronensemble, dem Teehaus von Ai Weiwei und der Sammlung Naumann im Museum für Asiatische Kunst weiterhin geöffnet. Das gesamte Museum Europäischer Kulturen verbleibt bis auf weiteres in Dahlem.

Hashtag #emptymuseendahlem

Vielen Dank an mobilephotography.de

Titelbild: Segelboot, Santa Cruz-Inseln, 1960 (c) Staatliche Museen zu Berlin, Ethnologisches Museum / Dietrich Graf