Bilderstrecke: Die Neue Nationalgalerie ist demontiert

Unsere Redakteurin Constanze von Marlin begleitet nun schon seit einem Jahr die Baustelle der Neuen Nationalgalerie. Zum Abschluss der Demontage aller erhaltenswerten Materialien und Bauteile hat sie sich noch einmal umgesehen – wenig erinnert zurzeit an die Eleganz des Museums.

Seit die Demontage in vollem Gange ist steht ein Bauzaun um die Neue Nationalgalerie. © Staatliche Museen zu Berlin / schmedding.vonmarlin.
Die Granitplatten der Terrasse und Fassade warten noch auf den Abtransport. © Staatliche Museen zu Berlin / schmedding.vonmarlin.
Im Skulpturengarten werden noch letzte Granitplatten demontiert. © Staatliche Museen zu Berlin / schmedding.vonmarlin.
Die Ausstellungshalle im Untergeschoss ohne Zwischenwände. © Staatliche Museen zu Berlin / schmedding.vonmarlin.
Überreste erinnern an die letzte Ausstellung „Ausweitung der Kampfzone. 1968–2000“. © Staatliche Museen zu Berlin / schmedding.vonmarlin.
Hier können momentan keine Meisterwerke der Moderne gezeigt werden. © Staatliche Museen zu Berlin / schmedding.vonmarlin.
© Staatliche Museen zu Berlin / schmedding.vonmarlin.
Das ehemalige Café erblüht nicht ganz in alter Pracht. © Staatliche Museen zu Berlin / schmedding.vonmarlin.
Der Blick ins untere Foyer, wo früher der Buchladen war. © Staatliche Museen zu Berlin / schmedding.vonmarlin.
Skulpturale Versorgungstechnik. © Staatliche Museen zu Berlin / schmedding.vonmarlin.
Freistehende Heizungsrohre. © Staatliche Museen zu Berlin / schmedding.vonmarlin.
Ein ehemaliger Ausstellungsraum im Untergeschoss. © Staatliche Museen zu Berlin / schmedding.vonmarlin.
Vorsicht Stolpergefahr: Den Blick sollte man zurzeit auf den Boden richten und nicht auf die Wände. © Staatliche Museen zu Berlin / schmedding.vonmarlin.
Der sonnige Herbsttag gibt der Neuen Nationalgalerie etwas von ihrem eigentlichen Glanz zurück. © Staatliche Museen zu Berlin / schmedding.vonmarlin.
Ohne Kunst kann sich der Blick ungehindert auf die Umgebung richten. © Staatliche Museen zu Berlin / schmedding.vonmarlin.
Der Estrich des Fußbodens muss im gesamten Gebäude noch abgetragen werden. © Staatliche Museen zu Berlin / schmedding.vonmarlin.
Ohne die Granitplatten zeigt sich momentan das Kiesbett auf der Terrasse. © Staatliche Museen zu Berlin / schmedding.vonmarlin.
„Heute geschlossen wegen gestern“ © Staatliche Museen zu Berlin / schmedding.vonmarlin.

Text und Bild: schmedding.vonmarlin.