Graphic Recording: Gipsformerei zwischen Tradition und Zukunft

„Casting – Ein analoger Weg ins Zeitalter der Digitalisierung?“ – dieser Frage ging ein internationales Symposium zur Gipsformerei der Staatlichen Museen zu Berlin auf den Grund. Über zwei Tage beschäftigten sich Wissenschaftler, Künstler, Informatiker und Museumleute mit den verschieden Facetten der Gipsformerei.

Das Spektrum der Beiträge reichte von neuen Einblicken in die Geschichte der Gipsabgüsse bis hin zu künftigen technischen Möglichkeiten der digitalen Reproduktion. Die zahlreichen Teilnehmer und Referenten waren von der produktiven und kreativen Atmosphäre begeistert, und für die Zukunft der Gipsformerei brachte die Tagung eine Fülle an neuen Impulsen und Denkanstößen. Festgehalten wurden die Ergebnisse des Symposiums durch „Graphic Recording“, eine visuelle Live-Dokumentation durch die „zeichnende Simultan-Übersetzerin“ Gabriele Schlipf. Dabei wurden Vorträge und Diskussionen inhaltlich zusammengefasst und ansprechend aufbereitet. Wir zeigen eine Auswahl.

Vorträge bis in den frühen Abend: Das Symposium zur Gipsformerei fand in der Remise der Sammlung Scharf-Gerstenberg in Charlottenburg statt. Foto: Achim Kleuker
Alle Vorträge und Podiumsdiskussionen wurden simultan mitgezeichnet: Gabriele Schlimpf bei der Arbeit. Foto: Achim Kleuker
Alle Vorträge und Podiumsdiskussionen wurden simultan mitgezeichnet: Gabriele Schlipf bei der Arbeit. Foto: Achim Kleuker
Es geht los: Die Titelillustration zum Symposium „Casting – Ein analoger Weg ins Zeitalter der Digitalisierung?“ der Gipsformerei.
Illustration zum Panel „Gipse & Gipsabguss-Sammlungen im historischen Kontext / Instrumente von Wissenschaft und Forschung: Museum, Universität, Kulturpolitik“
Illustration zum Panel „Gipse & Gipsabgusssammlungen im historischen Kontext / Zeugnisse kultureller Austauschbeziehungen“
Illustration zum Panel „Gipse & Gipsabguss-Sammlungen im historischen Kontext / Zeugnisse kultureller Austauschbeziehungen“
Illustration zum Panel „Gipse & Gipsabguss-Sammlungen im 21. Jahrhundert / Kontrovers: Gipsabgüsse im Museum“