Was macht eigentlich ... :

Sabine Thümmler, Direktorin des Kunstgewerbemuseums

Als das Berliner Kunstgewerbemuseum vor 150 Jahren gegründet wurde, war es auch eine Geschmacksbildungsanstalt. Heute weiß Direktorin Sabine Thümmler, dass man Geschmack nicht lernen kann – aber durchaus sammeln.

Interview: Sven Stienen

Woran arbeiten Sie gerade?
Zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen bereite ich das 150-jährige Jubiläum des Kunstgewerbemuseums vor. Wir werden es mit einem Reigen von Ausstellungen, Führungen und Publikationen begleiten. Den Anfang macht die Schau „Form Follows Flower. Moritz Meurer, Karl Blossfeldt & Co.“, an der ich gerade mit Kollegen von der Humboldt-Universität und der Universität der Künste arbeite.

Was können die Besucher dort erwarten?
Wir wollen die ersten Jahre des Museums in den Fokus rücken. Es war zusammen mit einer Unterrichtsanstalt und Bibliothek als großes Bildungsinstitut gegründet worden. Einer der ersten Lehrer war Moritz Meurer, der mit seiner Lehrmittelsammlung das Pflanzenstudium revolutionierte. Der heute berühmte Fotograf Karl Blossfeldt war sein Assistent. Es ist kaum bekannt, dass die Pflanzenfotografien von Blossfeldt nicht als Kunstfotografien entstanden, sondern als Elemente der Lehrmittelsammlung Moritz Meurers. Wir präsentieren die Unterrichtssammlung mit den Herbarien, Lehrtafeln, Modellen und den Fotografien. Gleichzeitig zeigen wir, dass die Beschäftigung mit der Natur gerade heute wieder sehr aktuell ist. Wir präsentieren zeichnerische und filmische Arbeiten der Studierenden der Universität der Künste, der Nachfolgeinstitution unserer Lehranstalt, sowie Beispiele zeitgenössischen Designs, das sich mit der Vegetation auseinandersetzt. Das Museum ist als Bildungsanstalt gegründet worden.

Was genau sollte den Menschen dort vermittelt werden?
Die neuen, industrialisierten Produktionsmöglichkeiten des 19. Jahrhunderts führten zu einem großen Durcheinander von Stilen. Damals wurden die abenteuerlichsten Dinge produziert: Kohlenkastenottomanen, maschinengeschnitzte gotische Lettern, dekorierte Dampfmaschinen, Blüten mit Gaslicht. Der Kampf gegen die Stilunsicherheit führte dazu, dass man den Nachwuchs – Fabrikanten, Handwerker und auch das Publikum – in Geschmacksfragen erziehen wollte. Der Blick damals ging nach Frankreich und England, großes Vorbild war das Victoria and Albert Museum in London, und man wollte vor allem Frankreich gegenüber nicht länger stilunsicher sein.

Sabine Thümmler, Direktorin des Kunstgewerbemuseums, in der Sammlung.  © Staatliche Museen zu Berlin / David von Becker
Sabine Thümmler, Direktorin des Kunstgewerbemuseums, in der Sammlung.