Gipsformerei:

Die Schönheit der Gipse: „Nah am Leben“ in der James-Simon-Galerie

• Sehr geehrte Damen und Herren,
    Sie haben eine große Zahl an Gipsabgüssen in Ihrer Sammlung, ist auch ein Abguss der Totenmaske Mozarts dabei?
    Ein Abguss – in Bronze – befindet sich im Mozarthaus Vienna als Leihgabe von Badura-Skoda. Weitere sind – meines Wissens – in USA.
    Als Mozart-Fan hätte ich gerne einen Abguss, aber ich kenne niemanden, der einen solchen genehmigt. Können Sie mir in der Sache weiterhelfen?
    Mit freundlichen Grüßen

• Liebe Frau Hawel-Wölfer, vielen Dank für Ihre Anfrage nach einem Gipsabguss der Totenmaske Mozarts.

Leider hat die Gipsformerei derzeit keinen solchen Formen in ihrer Sammlung und auch keine Erlaubnis, einen solchen anzufertigen oder zu vertreiben.

Die Kolleg:innen in der Gipsformerei bedauern, Ihnen in dieser Angelegenheit nicht weiterhelfen zu können und danken Ihnen für Ihr Interesse an der Sammlung.

• Auf der Basis eines 3D- Ausdruck ist die Materialbezeichnung Polymergips Korrekt.
    Es kommen auch Alpha und Betagipse, Hochbranntgipsmischungen oder auch Polymergipse z.B. FGR und Sog. Dentalgipse in der GF z.Z. H2O = Indoor zum Einsatz.
    Sog. Formkörper aus Kunststoffe= Für den geschützten und ungeschützten Außenbereich können auf Acrylharzbasis,Polyesterharz oder Epoxidharzbasis erstellt werden. Diese Polymermollekülketten werden nicht mit H2O gemischt.