Gemäldegalerie:

Meister in neuem ­Gewand: Restaurierung ­eines Van Eyck

• Ich habe eine Menge Fragen, die hier, glaube ich, gar nicht beantwortet werden können. Los geht´s mit der Maltechnik: Tempera, Öl, beides? Nassstrich? XRF- Scans erfolgt? Autoradiografien? Was sagt die IR-Aufnahme? Welche Farben sind verwendet worden? Und ich wünsche mir so gerne mehr Fotos, richtig gute! Eher Makro- als Mikroskopaufnahmen. Die sind besser. Und gerne mit zoom- Funktion. Und eine leichte und enthusiastische Beschreibung. Bei solch einem Bild muß man doch vor Freude weinen! Ich kenne die Stücke aus der Praktikumszeit vor 22 Jahren.

Also liebe Babette und alle früheren Kolleginnen und Kollegen: Macht´s möglich! Da geht noch was!

Gruß Jakob

• Generell fehlen mir bei den Restaurierungsprojekten Angaben zu den Kosten der Restaurierung!
    Ich bin selber Restauratorin und finde es wichtig, gerade bei öffentlichen Projekten und auch für die Allgemeinheit, um dem Restaurierungsaufwand auch mal eine Hausnummer zu geben, auch wenn es immer heisst über Geld spricht man nicht.