Museum für Vor- und Frühgeschichte:

„Uns blutet das Herz“: Archäologie und der Krieg in der Ukraine

• Ein interessantes Gespräch und ich wünsche den beiden und ihren Kollegen alles gute, auf das sie ihre Zusammenarbeit bald wieder aufnehmen können.
    Auch der Punkt wie sich der Krieg auf die ukrainisch Kulturwelt auswirkt fand ich sehr spannend.

• Z.Zt. lese ich „Verdammt und vernichtet“v. Hermann Parzinger. Das Buch erzeugt bei mir einen richtiggehenden Sog. Einfach professionell auf den Punkt gebracht. – Beim Recherchieren im Internet bin ich dann auf das Interwiev mit Matthias Wemhoff und Manfred Nawroth geraten, das ich sehr interessant finde. Im übrigen bin ich ein Fan von Matthias Wemhoff, dessen Beiträge ich immer wieder gern im Fernsehen verfolge.

Allerdings – und da bin ich vielleicht ein einsamer Mensch auf weiter Flur – stören mich diese geschlechtsbezogenen Bezeichnungen Kolleg*innen usw. Wenn’s den verbohrten „Schreibweise-Umkremplern“ nach geht, sind Männer dann nur noch „Kolleg“. Ich schreibe immer noch „Kollegen“. Das Gegendere -innen-aussen-Bindestrich-* nervt einfach nur.

Jetzt lese ich „Verdammt und vernichtet“ weiter und laß mich auch nicht weiter davon abbringen.

Irene Resch